Optionale Behandlungen
IRE
IRE steht für Irreversible Elektroporation und basiert auf der Nanoknife® Technologie. Es verwendet Elektrizität, um die Membran der anvisierten Zellen zu zerstören und den Zelltod zu induzieren (Bild 69).
Technik
Wie bei der Photodynamischen Therapie der Prostata oder der Kryotherapie befindet sich der Patient in Vollnarkose in Steinschnittlage, wobei eine Ultraschallsonde (US) im Rektum platziert wird. Drei bis vier nadelförmige Elektroden werden unter Ultraschall-Sicht in Triangulation durch das Perineum eingeführt, um das elektrische Feld zu erzeugen (Bild 70). Um die elektroporierte Ablation zu erzeugen, muss der Abstand zwischen 2 Nadeln mindestens 1 cm und weniger als 2 cm betragen (Bild 71). Das für die Ablation notwendige elektrische Feld wird durch einen Generator erzeugt. Für jedes Elektrodenpaar errechnet eine Software die benötigte Spannung. Insgesamt werden 90 Pulse von 70 Mikrosekunden mit einer Stromstärke zwischen 20 und 50 Ampere an die Prostata abgegeben.
Es sind nur wenige Vorsichtsmaßnahmen erforderlich, um fortzufahren, da IRE Muskelkontraktionen induziert, die eine medizinische Lähmung für den Eingriff erfordern, und ein Risiko für Herzrhythmusstörungen besteht, die eine Herzsynchronisation erfordern.

Bild 69 : Störung der Zellmembran durch Elektroporation (Quelle adaptiert nach Brausi et al.)

Bild 70 : Sagittalansicht der IRE-Installation und Platzierung der nadelförmigen Elektroden (nach B. Batard)

Bild 71 : Platzierung der nadelförmigen Elektroden nach der Triangulationsmethode
Indikationen/Leitlinien
IRE gehört zu den neuesten verfügbaren Technologien mit einer kleinen Population, die in wenigen prospektiven Studien mit kurzem Follow-up untersucht wurde. Die meisten der behandelten Patienten waren entweder Patienten mit niedrigem Risiko (NR) oder mit mittlerem Risiko (IR). In einigen Studien wurden jedoch auch ausgewählte Hoch-Risiko-Patienten mit IRE behandelt.
Ergebnisse
Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei den meisten der durchgeführten Studien um kleine Populationen mit einer kurzen Nachbeobachtungszeit. Sie sind eher als vorläufige Ergebnisse zu betrachten. Die Negativität der Biopsien nach 1 Jahr lag bei ca. 80 % und das PSA sank um 75 % des Ausgangswertes. Die Verträglichkeit der Behandlung war gut mit dem Erhalt der erektilen Funktion bei 80 % und Inkontinenz bei 4 % der Patienten [35, 36].